Das perfekte Fullcover beginnt bereits bei deiner Vorbereitung...

Du kannst Dir 500 neue Pinsel oder 1000 neue Farben kaufen… Wenn Du Dir nicht darüber im Klaren bist, dass das perfekte Fullcover bereits bei der Vorbereitung beginnt. Wenn Du gern übersiehst, dass jeder noch so kleine Fehler den Traum vom perfekten Fullcover zerstören kann, wird es Dir nicht gelingen.

Lass uns zunächst die Basis betrachten. Ich vergleiche das perfekte Fullcover gerne mit dem Aufbau eines Kartenhauses. Begehst Du bereits zu Beginn einen Fehler, arbeitest in der Vorbereitung unsauber, vergisst “quasi” eine Karte im Kartenhaus, wird’s brenzlig. Es kann dadurch schon nicht sicher stehen, wird immer wackeln und am Ende zusammen brechen.

Überlegst du nun, wie dein Fullcover perfekter, besser oder gar schöner werden könnte? Beginne mit den 1. Schritten, die Du für jede Modellage tätigst.

Entfernung der Modellage:

Einer der ersten Schritte, der doch zumeist auf “Autopilot” ausgeführt wird - Zack, mit dem Fräser rüber, passt schon, doch was kann hier bereits alles schief gehen?

Fall Nr. 1 - Ich verletze die Nagelhaut - für mich das Schlimmste, denn egal, wie Du Dein Fullcover später verarbeitest, es kann noch so schön sein - durch die verletzte Nagelhaut wirkt es nicht perfekt. Natürlich kannst Du dies mit Photoshop retuschieren, aber erfüllt das Dein Verlangen nach dem perfekten Fullcover?


Fall Nr. 2 - Du trägst zu viel ab und hinterlässt böse Feuerringe auf dem Nagel.
Schön ist anders, sicherlich können wir dies korrigieren, aber es setzt uns ohne Ende unter Druck - Können wir mit diesem Druck das perfekte Fullcover zaubern?


Fall Nr. 3 - Du trägst zu wenig ab und lästige, dunkle Farbreste bleiben stehen. Hach, wer hat das - gerade zum Anfang - noch nicht erlebt. Wir haben eine dunkle Farbe vorab verarbeitet, wollen nun das Refill arbeiten. “Ach, der kleine Farbrest tut uns nichts..” bei der Auswahl der Farbe wünscht sich die Kundin nun einen zarten & hellen Nudelook- AUTSCH. Hätten wir doch nur alle Farbreste entfernt… 


Und welcher Fehler war dir nicht zu 100% bewusst?